laserdrucker drucker test hp scanner

HP Laserjet M140we Laserdrucker Test

146,00 €

Der HP LaserJet M140we ist ein solider Multifunktionsdrucker mit exzellenter Druckqualität und einem fairen Preis von unter 150 Euro. Die gedruckten Dokumente sind scharf, gut lesbar und weisen eine hohe Detailtreue auf. Die Druckergebnisse sind insgesamt von ausgezeichneter Qualität, was den Drucker besonders attraktiv für den alltäglichen Gebrauch macht.

Technische Daten

  • Druckauflösung: 600dpi
  •  Druckgeschwindigkeit: 20 Seiten/min
  • Gewicht: 5,4 kg
  • Besonderheiten: 6 Monate Instant Ink

Vorteile

Nachteile

HP LaserJet Laserdrucker Bedienung und Handhabung

laserjet m140we unboxingDie Lieferung des Druckers war schnell und sicher. Der Drucker kam gut verpackt und ohne Schäden an. Dies deutet auf eine gute Qualitätssicherung bei HP hin und gibt dem Benutzer das Vertrauen, dass das Produkt sicher und in gutem Zustand ankommt.

Das Auspacken des HP LaserJet M140we* war einfach und unkompliziert. Der Drucker selbst ist kompakt und leicht, was ihn ideal für kleine Arbeitsbereiche oder für den Transport macht. Die Bedienung erfolgt über Tasten und ein Monochrom-Display. Zugegeben, in einer Welt, in der Touchscreens allgegenwärtig sind, war die Rückkehr zu physischen Tasten zunächst etwas ungewohnt. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fand ich die Tastensteuerung recht intuitiv und einfach zu bedienen.

Die Einrichtung des Druckers erforderte eine Anmeldung per App und eine Verbindung mit dem WLAN. Dieser Prozess war etwas umständlich und dauerte länger als ich erwartet hatte. Es wäre schön gewesen, wenn HP eine einfachere, weniger zeitaufwändige Einrichtung ermöglicht hätte. Aber einmal eingerichtet, war der Drucker sofort betriebsbereit und einfach zu bedienen.

Die Verarbeitung beim HP LaserJet M140we Laserdrucker

Der HP LaserJet M140we* ist ein kompakter und leichter Drucker, der sich durch seine solide Verarbeitung auszeichnet. Mit einem Gewicht von nur 5,4 kg und seiner kompakten Größe ist er ideal für kleine Arbeitsbereiche oder für den Transport. Die äußere Hülle des Druckers ist robust und fühlt sich langlebig an. Es gibt keine scharfen Kanten oder lose Teile, was auf eine sorgfältige Konstruktion und Montage hinweist.

Der mitgelieferte Toner war einfach zu installieren. Es ist wichtig, den Plastikstreifen vor der ersten Nutzung abzuziehen, was ein einfacher und unkomplizierter Prozess war. Die Tonerpatrone passte gut in das dafür vorgesehene Fach und es gab keine Probleme beim Einsetzen oder Entfernen.

HP LaserJet Laserdrucker Praxistest

Im Praxistest hat der HP LaserJet M140we* seine Stärken und Schwächen gezeigt. Der erste Test, dem der Drucker unterzogen wurde, betraf sowohl die Druckgeschwindigkeit als auch die -qualität. Hierbei wählte ich ein Musterblatt aus, das repräsentativ für typische Druckanforderungen ist und ließ fünf Seiten darauf drucken. Der Druckvorgang dauerte insgesamt 24 Sekunden. Dieses Ergebnis liegt leicht über der versprochenen Geschwindigkeit von 21 Seiten pro Minute. Dennoch ist zu beachten, dass die fünf Blätter vollständig bedruckt waren.

Die Druckqualität war insgesamt gut, obwohl sie natürlich nicht mit der von teureren Laserdruckern mithalten kann. Für den Preis von 50€ für 1000 Seiten fand ich die Druckqualität jedoch mehr als akzeptabel. Die gedruckten Texte waren klar und gut lesbar, und die Bilder, obwohl sie natürlich nicht die Qualität von Fotodrucken erreichen, waren für den alltäglichen Gebrauch ausreichend.

Die Scanfunktion des HP LaserJet M140we hat mich positiv überrascht. Ich habe verschiedene Dokumente gescannt, von Textseiten bis hin zu farbigen Bildern und die Ergebnisse waren durchweg gut. Die Scans waren klar und die Farben wurden gut wiedergegeben. Ich fand die Bedienung des Scanners einfach und intuitiv, was das Scannen von Dokumenten zu einer unkomplizierten Aufgabe machte.

Bei der Kopierfunktion konnte der Laserjet ebenfalls überzeugen. Als jemand, der oft Dokumente digitalisieren und Kopien erstellen muss, waren die Scan- und Kopierfunktionen des Druckers von besonderem Interesse für mich. Ich habe mehrere Kopien von verschiedenen Dokumenten erstellt und war mit der Qualität der Kopien zufrieden. Die Texte waren klar und gut lesbar und Bilder wurden gut wiedergegeben. Der Kopiervorgang war schnell, was besonders nützlich ist, wenn man in Eile ist und schnell eine Kopie benötigt.

Ein Bereich, in dem der Drucker meiner Meinung nach verbessert werden könnte, ist das Papierfach. Es war etwas schwierig zu handhaben und das Einlegen des Papiers war nicht so einfach, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Papierfach könnte größer sein, um mehr Papier aufzunehmen, und es könnte eine bessere Führung für das Papier geben, um das Einlegen zu erleichtern.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die Notwendigkeit, den Drucker über eine App einzurichten und mit dem WLAN zu verbinden. Dieser Prozess war etwas umständlich und zeitaufwändig. Es wäre schön, wenn HP eine einfachere und schnellere Methode zur Einrichtung des Druckers anbieten würde. Anschließend funktioniert das Drucken per WLAN immer zuverlässig. Mit dem PC lässt sich der Drucker aber problemlos und ohne weitere Treiber verbinden.

Trotz dieser kleinen Schwächen hat der HP LaserJet* in meinem Praxistest gut abgeschnitten. Er ist ein solider, zuverlässiger Drucker, der gute Druckergebnisse liefert und einfach zu bedienen ist. 600dpi sind für den Alltag mehr als ausreichend.

HP LaserJet M140we Laserdrucker: Das Testfazit!

Nach meiner persönlichen Erfahrung mit dem HP LaserJet M140we kann ich sagen, dass er ein solider, zuverlässiger Drucker für den alltäglichen Gebrauch ist. Er hat seine Stärken, wie die einfache Bedienung mit der App, aber auch einige Schwächen, wie das umständliche Papierfach und die etwas komplizierte Einrichtung. In meinem Laserdrucker Test konnte er auch die ersten Plätze gewinnen.

Das Angebot von 6 Monaten Instant Ink zur Probe, bei dem automatisch ein neuer Toner bestellt wird, ist ein nettes Extra, das den Drucker noch attraktiver macht. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nach Ablauf der Probezeit Kosten anfallen.

Alles in allem ist der HP LaserJet M140we ein guter Drucker für den Preis, auch wenn er nicht perfekt ist. Er ist eine gute Wahl für Personen, die einen kompakten, leichten und schnellen Drucker für den alltäglichen Gebrauch suchen.

Angebot
HP LaserJet MFP M140we Laserdrucker, Monolaser 3-in1, 6...*
  • Mit HP+ erhalten Sie 6 Probemonate Instant Ink und weitere Vorteile; In den 6 Probemonaten HP...
  • Besonderheiten: der kleinste Laserdrucker seiner Klasse; Kompakt mit schnellem Schwarzweiß-Druck,...
  • Druckgeschwindigkeit bis zu 20 Seiten pro Minute, Druckauflösung bis zu 600 x 600 dpi,...

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API